Russischer Schmandkuchen

von Martin Huelsmann ( martin.huelsmann@t-online.de / http://www.kamerunschaf.de)

Hier mal ein Rezept OHNE Lammfleisch! Eher was für den Züchterschnack am Sonntagnachmittag:

(der Gründer von KAMERUNSCHAF.DE darf das hier ausnahmsweise einstellen *grins*)

soooo lecker und echt easy:

Zutaten:

  • 1 Becher (200 – 250 ml) Schmand (dieser Becher ist das Maß für alles andere!)
  • 1 Becher Sonnenblumenöl
  • 2 Becher Zucker
  • 3-4 Becher Mehl
  • mit 1 Tüte Backpulver vermengen
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb
  • 1 Rum-Aroma-Fläschchen
  • 1 Vanillinzucker

Zubereitung:

Alles zu einer zähdünnen Masse verrühren.

4 Eiweiß schlagen und unterheben in eine Form, am besten Springform dann bleibst saftiger, füllen und bei 175 Grad (Ober-Unterhitze) 60 Minuten backen (schöne braune Kruste)

100 g Puderzucker mit heißem Wasser anrühren und den noch heißen Kuchen damit glasieren.

…schmeckt saftig und köstlich!

Dazu ein feines Tässchen Kaffee und der Klönschnack kann loslegen…. 🙂

Veröffentlicht von

Martin

Im Jahr 1998 habe ich die Seite kamerunschaf.de erstmals ins Netz gestellt. Seit dem hat sich vieles getan. Mittlerweile verwende ich ein modernes CMS zur Verwaltung dieser Seiten.