Krankheiten und Pflegemaßnahmen

Kamerunschafe werden nur selten krank. Dennoch habe ich bereits einige Erfahrungen gemacht, die ich im folgenden kurz beschreibe: Dauernd nasse Weiden behagen den Tieren nicht. Insbesondere bekommen sie dann schnell weiche Klauen und daraus entstehende Probleme. Ein Klauenschnitt ist bei Bedarf erforderlich.

Wurmerkrankungen sind auch bei diesen Schafen „normal“. Ich konnte bisher insbesondere Magendarmwürmer diagnostizieren (Kotuntersuchung durch Tierarzt). Für die regelmäßige Entwurmung (ca. 6 Monate) eignen sich eindeutig am besten Mittel, die oral zu verabreichen sind. Mit „Systamex“ habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sonst üblichen Boli-Tabletten sind wegen ihrer Größe völlig ungeeignet. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit „Wurmmittel-Pellets“ gemacht, die für Damwild entwickelt wurden. Wichtig ist, daß ein sehr langer Trog verwendet wird, damit alle Tiere gleichzeitig davon aufnehmen können. Die Pellets werden sehr begierig angenommen! Akut erkrankte Tiere meiden jedoch jegliches Futter; diese sollten dann separat behandelt werden. Gegen Bandwürmer (erkennbar durch Bandwurmglieder auf dem dann meist breiigen Kot) habe ich übrigens gerade das Mittel „Cestocur“ sehr erfolgreich getestet! Es hat zudem keine Wartezeit für essbares Gewebe! Das Mittel hilft aber ausschließlich gegen Bandwurmbefall! Suspension, oral zu verabreichen und relativ kostengünstig!

Weit verbreitet ist auch bei diesen Schafen die Moderhinke. Vorsicht bei Zukauf! Vorbeugung ist bei dieser Krankheit das beste Mittel. Pensionstiere sollte man unbedingt vermeiden und nur die Zuchtböcke zukaufen. Eine konsequente Klauenbehandlung als Vorbeugung und eine entsprechende Quarantänezeit ist anzuraten. Zunehmend hört man, daß auch die Kamerunschafherden von der Maedi befallen sein sollen. Wer eine maedifrei Herde aufbauen möchte, sollte tunlichst bei jedem Zukauf eine Blutuntersuchung vornehmen lassen!

Hier noch einige sehr gute Informationen über weitere Schafkrankheiten. (Ich danke dem Inhaber der Website Welt-der-Schafe.de für die freundliche Genehmigung diesen Link zu setzen!)

Veröffentlicht von

Martin

Im Jahr 1998 habe ich die Seite kamerunschaf.de erstmals ins Netz gestellt. Seit dem hat sich vieles getan. Mittlerweile verwende ich ein modernes CMS zur Verwaltung dieser Seiten.