Lammfrikadellen

von M. Becker

Ich weiß, die Ostfriesen lieben Schweinefleisch über alles! Rindfleisch ist schon für so manchen (auch in der Prä-BSE-Epoche) ein kulinarischer Härtetest, aber Lammfleisch ist für viele (fast) genauso exotisch wie ein Oryx-Antilopen Braten. Dabei stehen die Deiche hier voll mit den schmackhaftesten Schafen die diese Republik nun mal hat, und deren Hauptbeschäftigung besteht darin, glücklich und zufrieden, den Deich festzutrampeln, das Gras zu fressen und die Touries zu begaffen. Mehr Okö geht wohl wirklich nicht mehr. Aber so einmal im Jahr trennt sich dann (natürlich schweren Herzens) der Deichschäfer von dem einen oder anderen, ihm wohlbekannten Schafe….

Ja , und da Schafe nun mal nicht nur aus Keulen und Filets bestehen, gibt’s dann auch das äußerst schmackhafte Lammhack beim Fleischer.

Zutaten :

  • 500 gr. Lammhack
  • 2 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 2 Scheiben Weißbrot
  • 1 Bund Petersilie
  • 1Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1-2 TL Paprika
  • 1-2 TL Salz

Zubereitung :

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe entweder pürieren, oder in sehr feine Stücke hacken, und mit den Eiern und dem Hack vermengen. Die vorher, in etwas Milch eingeweichten Brotscheiben, die feingehackte Petersilie, das Tomatenmark, Paprika und Salz hinzufügen, gut durchkneten und zu kleinen flachen Frikadellen formen. Schön langsam und mit Geduld in Olivenöl braten und den gierig wartenden Gästen servieren.

…und da dies alles recht würzig ist, sollte es dazu schon ein ziemlich kräftiger Roter sein ! Wie wär’s mal mit einem schönen Roussillon, den man dann gleich zum Käse weitertrinken kann ?

Veröffentlicht von

Martin

Im Jahr 1998 habe ich die Seite kamerunschaf.de erstmals ins Netz gestellt. Seit dem hat sich vieles getan. Mittlerweile verwende ich ein modernes CMS zur Verwaltung dieser Seiten.