Rassemerkmale

Kamerunschafe stammen ursprünglich aus Afrika. Sie sind äußerst anspruchslos und extensiv zu halten. Das besondere an dieser Rasse ist, daß sie keine Wolle im eigentlichen Sinne haben, und somit auch keine Schur erforderlich ist. Zum Winter hin bekommen sie ein dichtes Fell, vergleichbar mit einem Pferd. Dieses stoßen sie im Frühjahr innerhalb von ca. 4 Wochen ab. Dann haben sie ein ganz glattes Haar und die typischen Farbabzeichen kommen besonders schön zur Geltung. Die von Natur aus etwas scheuen Tiere werden schnell anhänglich und auch handzahm!
Die Farbe ist ein kräftiges rehbraun mit schwarzen Gliedmaßen und schwarzem Unterbauch. Das Gesicht hat einen mehr oder weniger helleren Farbton. Abweichend davon findet man nahezu schwarze Tiere und stark aufgehellte Farben. Auch Schecken sind im Kommen wie dieser junge Bock vom Januar 2015.
Schecke vom Januar 2015
Die weiblichen Tiere sind hornlos wogegen die Böcke sichelförmige Hörner und eine Mähne ausbilden. Mischlinge mit anderen Schafrassen sind möglich, sollten aber nicht das Zuchtziel sein!
Wer sich für die Herdbuchzucht entscheidet, achtet auf die Einhaltung des Rassestandards. Dieser kann bei verschiedenen Herdbuchorganisationen leicht abweichen!
Besonders wirtschaftlich sind die oft zweimaligen Ablammungen pro Jahr. Die Zahl der Lämmer pro Ablammung liegt bei ca 1,5 Stück im Durchschnitt . Erstmalig lammen die Tiere im Alter von ca. eineinhalb Jahren. Es kommen aber auch frühere Ablammungen vor. Die Tiere sind etwa mit 7 Monaten geschlechtsreif. Die Geburt ist sehr problemlos; die Lämmer sind schon nach ca. einer Stunde relativ „flink“ auf den Beinen. Selbst bei frostigen Temperaturen um den Gefrierpunkt (im Stall) hatte ich keine Probleme mit Geburten! Die Tragzeit beträgt 147 bis 150 Tage!

Veröffentlicht von

Martin

Im Jahr 1998 habe ich die Seite kamerunschaf.de erstmals ins Netz gestellt. Seit dem hat sich vieles getan. Mittlerweile verwende ich ein modernes CMS zur Verwaltung dieser Seiten.