Rassestandard… das Tier nach Maß!

Unter Rassestandard versteht man die Kriterien, nach denen die Tiere von Zuchtorganisationen wie zum Beispiel einer „Herdbuchorganisation“ bewertet werden.
Um die Tiere vergleichen und in Zuchtwertgruppen bewerten zu können, muß dem Züchter ein genaues Zuchtziel an die Hand gegeben werden. Diesen kann durchaus von Organisation zu Organisation leicht abweichen.
Während bei den Fleischschafen verständlicherweise die Fokussierung auf die Bemuskelung gesetzt wird, sind bei den Landschafen eher Robustheit, Zahl der Lämmer und Ausprägung bestimmter Vorzüge von Bedeutung.
Für die Kamerunschafe gilt als Anhaltspunkt folgender „Standard“:

BockAusgewachsene Böcke:
Stockmaß am Widerrist ca. 60 – 70 cm
Gewicht ca. 40 – 50 Kilogramm (Ausgewachsene)

Aue - MutterschafMutterschafe:
Stockmaß am Widerrist ca. 58 – 65 cm
Gewicht ca. 30 – 40 Kilogramm
Fruchtbarkeit 200 – 300% (also ca. 2-3 Lämmer pro Jahr!)

Ich bedanke mich bei dem Züchter Urs-G. Jäger für die freundliche Unterstützung bzgl. der Angaben!

Martin Hülsmann (2003)

p.s. diese Seite wird demnächst noch um weitere Details ergänzt!

Veröffentlicht von

Martin

Im Jahr 1998 habe ich die Seite kamerunschaf.de erstmals ins Netz gestellt. Seit dem hat sich vieles getan. Mittlerweile verwende ich ein modernes CMS zur Verwaltung dieser Seiten.