Haltung

Kamerunschafe können äußerst extensiv gehalten werden. Im Sommer reicht eine durchschnittliche Weide und Zugang zu Wasser, das nur in geringen Mengen getrunken wird. (Ca. 0,3 Liter pro Tier/Tag). Ein Salzleckstein wird von meinen Tieren stets begierig angenommen, er sollte daher keinesfalls fehlen. Wichtig: Die Leckschalen für Kühe sind für Schafe wegen des Kupfergehaltes u.U. „tödlich“, da sie eine Kupfervergiftung auslösen können. Einfache weiße Salzlecksteine verwenden!
Salzleckstein
Es sind auch spezielle „Schafmineralmischungen“ (z.B. von SALVANA) im Handel.

Zufüttern ist im Sommer nicht erforderlich. Im Winter gebe ich gutes Heu in einer Heuraufe zur freien Aufnahme und ca. 100 g Kraftfutter pro Tier und Tag (Ich verwende eine Mischung aus gewalztem Hafer, Gerste und Mais).

Heuraufe

 

Obwohl Kraftfutter nicht erforderlich ist, werden die Tiere dadurch sehr zutraulich und wirken auch glatter und gepflegter. Die Zufütterung erleichtert das Einfangen für notwendige Pflegemaßnahmen sehr. Ein transportabler Futtertrog ist von Vorteil und leicht sauber zu halten.

Futtertrog

Zum Schutz vor schlechtem Wetter sollten die Tiere einen Stall aufsuchen können, der im Winter idealerweise geschlossen werden kann. Er sollte trocken und zugfrei konstruiert werden. Für die Einzäunung der Koppeln eignet sich am besten mindestens 100 cm hohes Knotengitter mit unten etwas engeren Drahtabständen. Elektroknotengitter ist nach meinen Erfahrungen ungeeignet, weil die Tiere es in Paniksituationen einfach niedertrampeln.

Draht

 

Veröffentlicht von

Martin

Im Jahr 1998 habe ich die Seite kamerunschaf.de erstmals ins Netz gestellt. Seit dem hat sich vieles getan. Mittlerweile verwende ich ein modernes CMS zur Verwaltung dieser Seiten.